Skip to main content Skip to navigation
 © Marco Piecuch

Ihr Besuch

Einlass

Der Einlass zu den Sälen erfolgt über das Café. Unsere Theaterkasse erreichen Sie über den Eingang am Kehlturm. Bitte planen Sie, frühzeitig vor Vorstellungsbeginn im Theater zu sein, der Einlass in die Säle beginnt 30 Minuten vor Beginn der Vorstellung.
Der Auslass erfolgt ebenfalls über das Café und die Türen des Foyers seitlich des Gebäudes. Nacheinlass: Bitte kommen Sie frühzeitig, da ein Nacheinlass nicht immer garantiert werden kann.

Anfahrt

Mit der Straßenbahn

Von Düsseldorf oder ab Neuss Hauptbahnhof: Linie 709, Haltestelle „Landestheater/Zollstraße“.

Mit dem Bus

Sie erreichen den Haltestellenpunkt „Landestheater“ mit einigen Stadtbuslinien: 828 / 830 / 841 / 842 / 849 / 851 / 852 / 854 / 858 / 864 / 869 / 870 / 872 / 873 / 874 / 875 / 877

Fahrplanauskunft für die öffentlichen Verkehrsmittel unter www.vrr.de.

Mit dem Zug

Bis Neuss Hauptbahnhof, von dort weiter mit Bus oder Straßenbahn (siehe unten) oder zu Fuß durch die Fußgängerzone immer geradeaus bis zur Kreuzung Oberstraße/Zollstraße (ca. 15 Minuten Fußweg).

Mit dem Auto

Von der A 57 (Ausfahrt Neuss Hafen), von Düsseldorf (Kardinal-Frings-Brücke), von der A 52 (Ausfahrt Neuss), von der A 46 (bis Autobahnende) Richtung Neuss, Zentrum.

Das Parkhaus Tranktor liegt direkt neben dem Theater und ist durchgehend geöffnet.

Theaterbesucher*innen parken Mo-Sa 07:00 - 19:00 Uhr - 1 Stunde kostenlos, je weitere 6 Minuten 0,25 €, 24 Stunden 10,00 €

Mo-Sa 19:00 - 07:00 Uhr, Gesamtparkdauer 3,00 €, So - Ganztägig, Gesamtparkdauer 3,00 €

zu Google Maps

Theaterkasse

Vorverkauf und Beratung an der Theaterkasse im Eingangsfoyer

Oberstrasse 95 - 41460 Neuss

Mo – Fr 10 – 14h und 14.30 – 18.30h
Sa 10 – 14h

MAIL tickets@rlt-neuss.de
TEL. 0 2131. 2699-481

Karen Schnitzler
Leiterin Besucherservice und Gastspielreihen

Vorverkauf und Beratung für Gruppen (ab 10 Pers.)/Betriebsabonnements

Mo – Do 10.00 – 16.30h
Fr 10 – 15h

MAIL k.schnitzler@rlt-neuss.de
TEL. 0 21 31 – 26 99 22

Vorverkauf

Unsere Vorstellungen sind ab sofort auch wieder über VVK-Stellen buchbar.
Unsere Vorstellungen können bis zum Ende der Spielzeit gebucht werden.

Web-Shop

MAIL tickets@rlt-neuss.de

Zahlungsarten

Bezahlen können Sie bei uns an der Theaterkasse in bar und mit EC-Karte. Eine Stunde vor Vorstellungsbeginn sind an der Kasse nur Karten für die jeweilige Veranstaltung erhältlich.

Im telefonischen Vorverkauf schicken wir Ihnen die Eintrittskarten nach Bezahlung per Überweisung und gegen eine Bearbeitungs- bzw. Versandgebühr von 4,– € direkt nach Hause.

Nähere Informationen erhalten Sie an der Theaterkasse.

Bild

Mit Bus & Bahn

Freie Fahrt

Eine Eintritts- oder eine Abonnementkarte für das Rheinische Landestheater Neuss gilt nur mit Eindruck des Kombi-Ticket-Logos des Verkehrsverbund Rhein-Ruhr (VRR) und der Stadtwerke Neuss (swn) für den Weg zur Vorstellung und zurück für alle öffentlichen Verkehrsmittel – einschließlich der Deutschen Bahn (2. Klasse) – als Fahrschein im VRR und zwar in der Preisstufe B, Tarifgebiet 52.

Dieses Ticket ist also gültig für Düsseldorf, Dormagen, Jüchen, Grevenbroich, Kaarst, Korschenbroich, Meerbusch, Neuss, Rommerskirchen und Willich.

Kombi-Tickets sind nicht übertragbar.

Ins Theater

Ohne Barrieren

Theater sollte für jede:n zugänglich sein, deshalb setzen wir uns nachdrücklich für Barrierefreiheit ein, um sicherzustellen, dass alle unsere Besucher:innen die Möglichkeit haben, gleichermaßen das Theatererlebnis genießen zu können.

Sollten Sie vor oder während Ihres Besuchs Fragen haben, sprechen Sie uns an. Unsere Mitarbeiter:innen sind für Bedürfnisse von Menschen mit Behinderungen sensibilisiert, um Ihnen bei Bedarf Unterstützung bieten zu können.

Rollstuhlgerecht

Der Haupteingang des Theaters ist ebenerdig ohne Stufen. Von der Haltestelle »Landestheater« erreichen Sie den Eingang (Türbreite 1,25 m) barrierefrei über abgesenkte Bordsteinkanten und falls Sie mit dem Auto anreisen, gibt es im Parkhaus Tranktor Europadamm, Ecke Hessenstraße auf zweiter Ebene drei Parkplätze für Menschen mit eingeschränkter Mobilität.

Von hier aus kommen Sie auf gleicher Höhe zu unserem Marktplatz und zur Kasse. Mit dem Fahrstuhl (Türbreite 1 m) kommen Sie zu allen Spielstätten (Türbreiten Großes Haus 2,10 m, Kleines Haus 1 m), mit für Fahrstühlen (max. 1000 kg) ausgewiesenen Sitzplätzen im Saal, sowie zur Garderobe.

Rollstuhlgerechte Toiletten (Türbreite 1 m) befinden sich im 1. OG und sind auch mit dem Fahrstuhl erreichbar.

Hörunterstützung

Für barrierefreies Hören bieten wir aktuell ein von der Firma Sennheiser entwickeltes MobileConnect-System an. Das System ist kompatibel mit Kopfhörern, Hörgeräten und Cochlear-Implantaten.

Mit der persönlichen Mobile-Connect-App können Benutzer das Audiosignal perfekt an ihre individuellen Hörbedürfnisse anpassen. Die App verbessert die Sprachverständlichkeit und bietet eine hervorragende Klangqualität.

Für Besucher*innen ohne geeignetes Smartphone stellen wir auch Leihgeräte mit Kopfhörern zur Verfügung. Die Kopfhörer werden von uns verkauft und können bei einem weiteren Besuch wieder verwendet werden. Informationsmaterial zur Hörunterstützung erhalten Sie an der Theaterkasse.

Sehbeeinträchtigte

Die Sehkraft lässt nach und der frühere Lieblingsplatz ist einfach zu weit von der Bühne entfernt? Sprechen Sie gerne unsere Kassenmitarbeiter:innen an. Wir gehen gerne auf Ihre Bedürfnisse ein und suchen Ihnen einen Platz, von dem Sie gut sehen können.

Bei ausgewiesenen Vorstellungen bieten wir zudem eine Audiodeskription an. Sprechen Sie uns gerne an, wenn Sie Interesse haben.

Leichte Sprache

Auf unserer Website haben wir für alle Stücke eine Beschreibung in leichter Sprache. Die Informationen zu Öffnungszeiten, Tickets und Anfahrt sind auch auf der Website in leichter Sprache zu finden.

Wenn Sie bei uns im Theater sind und eine Erklärung in leichter Sprache brauchen, fragen Sie unsere Mitarbeiter:innen.

Assistenzhunde

In all unseren Spielstätten sind Assistenzhunde willkommen! Sie können ihren Assistenzhund bis an den Sitzplatz mitnehmen und auch während der Vorstellung bei sich haben. Wir empfehlen Ihnen über die Theaterkasse oder im Webshop einen Randplatz zu buchen, damit Ihr Assistenzhund bequem Platz hat.

Wir glauben fest daran, dass kulturelle Ereignisse für jede Person erlebbar sein sollten. Daher setzen wir uns kontinuierlich dafür ein, die Barrierefreiheit in unserem Theater zu verbessern. Sollte Ihnen bei Ihrem Besuch etwas auffallen, was wir verbessern können, oder fehlt Ihnen im Vorhinein eine Information? Dann wenden Sie sich gerne an barrierefreiheit@rlt-neuss.de oder unsere Theaterkasse.

 

 

 

 © Marco Piecuch

Unsere Abos