Skip to main content Skip to navigation
 © Marco Piecuch
Immer mittendrin

Theater für Schulen und Kitas

Der erste Theaterbesuch ist etwas ganz Besonderes. Wir können uns alle daran erinnern, oder?

Damit der Einstieg ins Theater für die nächste Generation ebenso prägend und gleichzeitig spielerisch gelingt, haben wir für Schulen und Kindertagesstätten ein vielfältiges Vermittlungsangebot entworfen. Wir bieten Ihnen klassische vor- bzw. nachbereitende Workshops, Materialmappen und Theaterführungen – und darüber hinaus auch gerne ein individuelles theatervermittelndes Angebot, das Ihren Theaterbesuch über die Vorstellung hinaus erweitert und die Flamme der Kreativität entfacht.

Leuchtfisch

Gib Flosse!

Dir wächst alles über den Kopf?

Ich stehe für die Neugier und Entdeckungsfreude, die unser junges Publikum mitbringt, und für die Vielfalt und Lebendigkeit unserer Produktionen und Angebote.

So wie ich sonst Licht in die Tiefen des Ozeans bringe, so leuchte ich euch hier den Weg zu unseren Angeboten und Vorstellungen für junges Publikum.

Spielplankonferenz

Damit Sie von an Anfang an einen Überblick erhalten, welche Formate, welches Begleitprogramm und welche Stücke wir geplant haben, sind Sie herzlich eingeladen, das neue Team und unser Angebot kennenzulernen. Die Konferenz bietet zudem den Raum für einen direkten Austausch und persönliche Beratung.

Das genaue Datum findet ihr in unserem Monatsleporello. Informationen und Anmeldung: theatervermittlung@rlt-neuss.de

Theaterführungen

Im Rahmen einer Backstage-Führung bekommen Sie und Ihre Gruppe die Gelegenheit, das Rheinische aus einer anderen Perspektive kennenzulernen. Vorbei an den Schildern »Zutritt nur für Mitarbeiter:innen« erfahren Sie, wie in den Werkstätten gearbeitet wird, können einen Blick hinter die Bühne werfen, die Berufe kennenlernen und ganz viel Theaterluft schnuppern.

Patenklasse werden!

Sie wollen für Ihre Schüler:innen ein ganz besonderes Theatererlebnis? Sie interessieren sich für ein Stück in unserem Programm und wollen bei der Entstehung ganz nah dran sein? Kein Problem! Wir bieten Ihnen die Möglichkeit, unsere Patenklasse zu werden. Gemeinsam begleiten wir eine Produktion von der Konzeptionsprobe bis zur Premiere. Probenund Vorstellungsbesuche, Führungen und vieles mehr machen den Prozess von der Probenarbeit bis zum Endergebnis auf der Bühne für die Kinder und Jugendlichen
sicht- und erfahrbar.

Bewerbungen als Patenklasse und Informationen: theatervermittlung@rlt-neuss.de

Probenbesuche

Von der Kitagruppe bis zum Leistungskurs können Sie mit Ihrer Gruppe eine Probe miterleben und den Profis bei der Arbeit zuschauen. Gerne bieten wir dieses Angebot auch in Kombination mit einer Theaterführung an.

Schon vorher mal rheinschauen?

Wir laden Sie herzlich zu unseren Sichtungsterminen für Pädagog:innen ein! Über einen Endprobenbesuch erhalten Sie einen exklusiven Einblick in unsere aktuellen Produktionen und können sich mit anderen Pädagog:innen darüber austauschen.

Vor- und nachbereitende Workshops

In spielerischen Übungen nähern wir uns den Figuren, der Handlung und den Themen der Inszenierung an. Die Workshops können bei uns im Rheinischen oder in Ihrer Institution stattfinden und werden auf Ihre Gruppe und Bedürfnisse maßgeschneidert angepasst.

Materialmappen

Um Ihnen die Vor- oder Nachbereitung eines Theaterbesuches mit Ihrer Gruppe zu erleichtern, stellen wir Ihnen zu ausgewählten Produktionen Materialmappen zusammen.

Diese können Sie ganz einfach als PDF von unserer Website herunterladen. Die Mappen beinhalten Hintergrundinformationen zur jeweiligen Inszenierung sowie Informationen zur Thematik und Vorschläge zur Vor- und Nachbereitung des Theaterbesuchs. Zusätzlich sind sie mit eingebetteten Videos versehen, die auch der Klasse gezeigt werden können.

Logo Your Stage

Your Stage!

Das Theaterfestival für Schultheatergruppen

In den Theater-AGs, DG-Kursen oder auf den Probebühnen der Neusser Jugendzentren passiert über das Jahr so einiges an großer Kunst - und dafür geben wir euch unsere Bühnen!

Ob Klassiker-Inszenierung, Performance oder Stückentwicklung, ob abendfüllend oder nur als Ausschnitt, alle Schultheatergruppen und AGs sind herzlich eingeladen, sich auf unseren Bühnen zu präsentieren. Das Festival-Publikum kann sich also auf die ganze Vielfalt des Schultheaters freuen. Und wie es sich für ein Festival gehört, gibt es rundherum ein buntes Rahmenprogramm zum Kreativ- und Aktiv-Sein!

Das Festival findet voraussichtlich am Ende des zweiten Halbjahres statt.

Lina Addy © Marco Piecuch

Theatervermittlung

Lina Addy

Katja König © Marco Piecuch

Theatervermittlung

Katja König

© Marco Piecuch

NRW-Landesprogramm

Kultur und Schule

Das RLT Neuss ist Fortbildungspartner für die Sparten Theater und Literatur des NRW-Landesprogramms Kultur und Schule.